Mikrokredite

Ephrahim zahlt den Kredit nach einem sogenannten 3 Fingersystem zurück.

Der Daumen emporgestreckt bedeutet, dass alles o.k. ist: O.k. ist ein Kredit dann, wenn er zurückbezahlt wird: = Tilgung

Der Zeigefinger zeigt auf die Maschine und er ermahnt: = Regelmäßige Wartung

Der Mittelfinger zeigt den Mittelpunkt alles Bemühens: = Investition in die Zukunft

Zurückbezahlt wird der Kredit immer mit 50% des Ernteertrages, wobei sich diese 50% aus einem Teil Tilgung, Geld für Wartung und Investitionsprojekt, auf das gespart wird, zusammen setzt.

Die übrigen 50% sind frei verfügbar.

Der Kredit wurde im sogenannten „Bad Boy Treatment“ vereinbart.

Das bedeutet, dass der Kreditnehmer davor geschützt ist, dass er den Verwandten das erwirtschaftete Geld vollständig zur Verfügung stellen muss.

Der Kreditnehmer kann vor der Verwandtschaft sagen, dass der böse Mann aus Deutschland schuld ist, dass er nicht mehr Geld auszahlen kann, weil er von ihm immer 50% der Ernte fordert. Dadurch kann der Kreditnehmer überhaupt erst anfangen auf eine Investition zusparen.

Dieses Geld wird von Herrn Kishoni verwaltet und er selbst arbeitet für uns dieses System der Kreditvergabe aus. Momentan übt er das bei seinem eigenen Kredit, bevor wir mit ihm als Partner weitere Kredite vergeben.

Dieses System wurde mit uns gemeinsam in sehr langen Gesprächen und Erklärungen erarbeitet. Es ist ein von Herrn Kishoni entwickeltes System, das somit an die Kultur des Landes angepasst ist.

Herr Kishoni verbindet dieses System mit der Weitergabe seiner erfolgreichen Anbauerfahrungen. Er will den zukünftigen Kreditnehmern dann auch beratend zur Seite stehen.

Von uns hat er einen Laptop bekommen, mit dem er seine Abrechnungen bearbeiten kann. Den Laptop stellte eine Kollegin von mir zur Verfügung, weil sein Display kaputt war. Jedoch kann der Computer mit einem externen Monitor betrieben werden. Das ist in Afrika wichtig, da Stromausfälle zur Tagesordnung gehören und so die Daten nicht gelöscht sind, wenn mal der Strom ausfällt.

Dieser Beitrag wurde unter Unterstützung abgelegt und mit verschlagwortet.