Power Tiller Komitee im Dorf Ihahi nimmt die Arbeit auf

Das Power Tiller Komitee steht in einem vertraglich festgelegten Verhältnis zu unserem Verein und zur Schwesternschaft und dem Dorf. Dieser Vertrag wurde von uns ausgearbeitet und Schwester Maria Msella übergeben mit der Option, ihn so zu verändern, dass er für die lokalen Bedürfnisse passt. Jedoch hatte das Power Tiller Komitee keine Einwände dagegen und fand den Vertrag hilfreich.

Das lokale Power Tiller Komitee im Dorf Ihahi besteht aus 4 Männern und 3 Frauen. Zwei Mitglieder stellt die Schwesternschaft.

  • Dorf: Amosi Kinwage (m), Zamoyoni Kyniwafu (m), Onesmo Malila (m), Eunike Mvanda (w), Frida Chengula (w).
  • Schwesternschaft: Schwester Maria Msella, Agape Silwelwer (Sohn von Eliad, unserem Projektmanager).

Agape baut übrigens gerade zwei Fußballteams im Dorf auf. Wer Fußballschuhe und Trikots übrig hat, kann sie gerne bei uns für das lokale Team abgeben.

Der Vertrag regelt folgendes:

Eigentumsverhältnis: Der Power Tiller ist Eigentum der Schwesternschaft. Sie organisiert nötige Wartungsarbeiten. Die Schwestern besitzen bereits so ein Gerät für sich selbst und können es warten und reparieren. Das konnten wir uns vor Ort ansehen. Nach Vertrag sind die Schwestern zur Wartung verpflichtet.

Festlegen des Mietpreises: Das Dorfkomitee legt den Mietpreis für den Power Tiller fest. Dabei ist zu beachten, dass gerade auch arme Kleinbauern das Gerät mieten können. Der Mietzins kann auch nach der Ernte bezahlt werden. Bestandteile des Mietpreises sind Wartungsarbeiten und Ansparungen für ein Folgeprojekt, welches das Komitee im voraus festlegt. Dieses zukünftige Projekt wird dann ebenfalls vom Power Tiller Komitee verwaltet. Des weiteren liegt für unseren Verein ein Kontrollrecht der Finanzen vor.

Außerdem haben wir vom Verein ein Mitbestimmungsrecht für den Fall, dass es im Komitee zu irgendeinem Sachverhalt Uneinigkeit gibt, der das Projekt gefährdet. Der Vertrag kann hier heruntergeladen werden (das Englisch ist noch etwas holprig, wer ihn verbessern will, kann das gerne tun und dem Verein zusenden).

Dieser Beitrag wurde unter Unterstützung abgelegt und mit verschlagwortet.