Seminar von „Brot für die Welt“

Susanne und Michael Herold nahmen an einem Seminar über Fördermöglichkeiten von kirchlichen Partnerschaftsprojekten durch Brot für die Welt in Nürnberg teil. Ein wichtiger Bestandteil des Seminarblocks war die Frage, wie man Partnerschaft mit Menschen und Gruppen in Südländern gestalten kann. Zu diesem Thema gibt es einen witzigen, aber doch nachdenklich stimmenden Film.

Youtube: Africa For Norway – New charity single out now! (Datenschutzhinweis: Dieser Link führt zu einem externen Dienstleister)

In dem englischen Film nehmen sich Afrikaner der Notlage frierender Norweger an und initieren eine Spendenaktion für ein Projekt in Norwegen.

Deutlich wurde, dass man bei der Suche nach Spendern für Projekte aufpassen muss, dass kein einseitiges Bild von den Projektländern vermittelt wird, welches nur von Armut, Not und Elend geprägt ist.

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen veröffentlicht.