Georg und Monika Hahn

Georg und Monika Hahn sind in Tansania mit viel Arbeit eingedeckt. Georg hat einen Kontakt mit einem Elektriker aus Chimala aufgebaut, den er jetzt in die Wartung von Solaranlagen einweist. Des Weiteren hat er die Beleuchtungsanlage in Schuss gebracht, so dass die Schwestern jetzt über eine Beleuchtung verfügen, die ihnen das Arbeiten und Lesen bei Dunkelheit ermöglicht.

Georg kämpft sich durch den Afrikanischen Alltag. Es gibt nicht immer das zu kaufen, was man braucht oder man erhält eine miserable Qualität, die man nicht einsetzen kann. Dann gehen die Fahrzeuge kaputt, werden provisorisch gerichtet und gehen wieder kaputt. Keiner hat irgendwie richtig Ahnung von einem Fachgebiet und jeder wurschtelt sich irgendwie durch, der eine besser, der andere schlechter. Aber irgendwie geht es dann doch immer. Monika ordnet mit einer Schwester und der Frau von Eliad Silwelwer die Buchhaltung. Es ist noch nicht so ganz klar, ob wir einen Nachtragshaushaltantrag stellen müssen.

Georg erlebte noch ein besonderes Abenteuer:

Es hat nicht lange gedauert bis plötzlich Unruhe bei der Küche aufkam. Die kleine Maria hatte sich mit einem großen Bambusrohr bewaffnet und der kleine Michael hat mit Backsteinbrocken von außen durch die offene Tür den Innenraum bombardiert. Alinaswe kam auch noch mit Bambusprügel bewaffnet dazu und ich natürlich auch. Ein Schlange hatte sich in die Küche verirrt. Drei große Kerrosinlampen lagen schon zerstört im Innenraum herum und die „Inneneinrichtung“ hätte dem Bombardement auch nicht mehr lange standgehalten aber man ging dann zum Nahkampf über. Es stellte sich heraus, dass die Lampen schon vorher zerstört waren und nur einfach so in der Küche herumlagen. Jedenfalls hatte sich die Schlange unter dem Kessel oder im Schürloch oder im Kessel verkrochen und war nicht so leicht zu finden und herauszuscheuchen. Es war nicht die große drei Meter lange Python die sich bei der Mission aufhält und von der Alinaswe schöne Bilder hat, sondern eine kleinere ca. 80 cm große dunkle Schlange. Ob sie giftig war, wußte keiner so genau.

Dieser Beitrag wurde unter Tansaniareise veröffentlicht.