Abrechnung Kindergarten

Die Abrechnung der Gelder für den Kindergarten für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit ist ein mühseliger Prozess, wenn man es das erste mal macht. Hier die Rechnungsliste zum Download (PDF).

Die Gelder wurden ordnungsgemäß eingesetzt. Die Buchhaltung entsprach noch nicht ganz unseren Erwartungen, aber wir sind mit unseren Tansanianischen Projektpartnern auf einem guten Weg und auch uns sind Fehler bei der Abrechnung passiert, die wir erst später bemerkt haben. Sehr schnell hat man bei der Eingabe der Zahlen in Tansanianische Schillinge doch einmal eine Null vergessen oder eine Rechnung übersehen. Alle Rechnungen liegen uns vor und füllen einen dicken Ordnern. Damit beginnt für uns der Abrechungsprozess, der auch von einem Bericht an das BMZ begleitet wird. Dieser Bericht wird nach dem Abrechnungsprozess auch auf der Homepage zum Download bereitgestellt.

Wir kontrollieren den Verbleib der Gelder sehr genau und sprechen Konflikte auch offen an und lösen diese gemeinsam mit unseren Projektpartnern. Darüber informierten wir zum Beispiel im Bericht über das Powertiller Projekt.

Wir erachten dieses Vorgehen als notwendig, da wir erstens die Verwendung der Gelder belegen müssen und weil durch eine klare Kontrolle der Gelder auch vermieden wird, dass Gelder abgezweigt werden. Die Schwesternschaft, die uns als unmittelbarer Projektpartner zugeordnet ist, ist sehr bemüht, die Gelder ordentlich zu verwenden. Jedoch gab es gelegentliche Versuche von außerhalb, sich der Projektgelder zu bemächtigen. Durch den Verweis der Schwesternschaft, dass die Gelder einer strikten Kontrolle unterliegen, konnten diese Versuche bisher erfolgreich abgewehrt werden. Unser Mitarbeiter vor Ort, Herr Alinaswe Siwelwer, agiert hierbei als von allen Institutionen unabhängiger Vertreter der Interessen des Vereins „Die Brücke e.V.“. Damit vertritt er auch die Interessen derer, die durch unseren Verein unterstützt werden.

Wir stellten bei den Projektpartnern klar, dass es einen Unterschied zwischen eigenem, selbstverdienten Geld und Projektgeldern gibt. Über eigenes Geld kann man nach eigenem Belieben verfügen. Projektgelder dürfen nur für den Zweck ausgegeben werden, für den sie gegeben wurden. Selbstverständlich müssen Projekte in ihrer organisatorischen Entwicklung bisweilen verändert werden, weil Situationen eintreten, die nicht vorhersehbar waren. Aber diese Veränderungen müssen mit allen Projektpartnern, auch mit uns, besprochen werden. Eine Veränderung des Projektziels aber darf nur unter ausdrücklicher Absprache mit uns erfolgen.

Beispielsweise war es nicht möglich, eine geplante Schweinezucht bei der Schwesternschaft aufzubauen, weil die afrikanische Schweinepest in der Gegen noch aktiv ist. Daher wurde dieses Projekt in ein Ziegenzuchtprojekt umgewandelt.

Dieser Beitrag wurde unter Kindergartenprojekt veröffentlicht.