Patenschaften für benachteiligte Kinder

In den Dörfern der Umgebung des von uns finanzierten Kindergartens leben Kinder in benachteiligten Verhältnissen. Ihre Eltern sind teilweise gestorben, sind schwer krank, behindert oder leiden an Alkoholsucht. In der ohnehin schon sehr ärmlichen Umgebung fielen uns bei Besuchen diese Kinder auf, weil sie typische Merkmale von Unterernährung, Verwahrlosung und einen allgemein desolaten Versorgungsstatus zeigten. Die Schwesternschaft nimmt bereits einige solcher Kinder im Kindergarten auf, allerdings ist dies nur sehr begrenzt möglich, da die Kosten von ca. 60 Euro im Jahr für den Betrieb des Kindergartens mit einer Mahlzeit am Tag schon sehr knapp kalkuliert sind.

Hier möchte sich der Verein „Die Brücke e.V.“ engagieren und startet ab Januar ein Programm für 25 besonders benachteiligte Kinder. Mit 17 Euro im Monat finanzieren Paten den Kindergartenbesuch, eine Schwester, die sich um das Kind in seiner häuslichen Umgebung kümmert und eine ärztliche Betreuung. Bisher wurde von bereits gespendeten Geldern die Schuluniformen und auch Alltagskleidung für diese Kinder finanziert. Außerdem sammeln wir gerade Gelder für eine Vorfinanzierung des Projekts, bis alle Kinder eine Paten haben.

Der Schneider für die Uniformen

Der Schneider bei der Herstellung der Kindergartenuniformen

Dieser Beitrag wurde unter Kindergartenprojekt veröffentlicht.