Über die Verwendung der Spendengelder

Der Verein „Die Brücke e.V.“ verwendet die Spendengelder in folgender Weise:

Spenden mit einem Verwendungszweck

  • Einbringung zu 100% in das angegebene Projekt

Spenden ohne Verwendungszweck

  • Ein Finanzausschuss entscheidet über die Verwendung der Gelder innerhalb der Projekte, die der Verein organisiert
  • Ausgaben für Büroarbeit, wie Portokosten für Spendenquittungen, Papier für Briefe
  • Ausgaben für Geldtransfergebühren bei Banken oder Western Union
  • Containerfrachtkosten für das Mitversenden von Hilfsgütern
  • Anschaffungen für Märkte, bei denen wir teilnehmen. Damit wird mehr Geld für Projekte erwirtschaftet
  • Ausgaben für Projekte, bei denen nicht gezielt nach Spenden gesucht wurde

Ausgaben für Alinaswe Sivelver, der von uns in Tansania angestellt wurde

Das Gehalt von Alinaswe wird von Spendern bezahlt, die extra für diese Ausgaben mit Verwendungszweck spenden. Er bekommt im Monat 300 Euro. Spenden an den Verein mit oder ohne Verwendungszweck werden dafür nicht eingesetzt. Er koordiniert und kontrolliert unsere Projekte vor Ort. Er unterstützt die Schwesternschaft Ushirika wa Upendo beim Projektmanagement.

Reisekosten für Vereinsmitglieder

Es werden prinzipiell keine Spendengelder für Reisen von Vereinsmitglieder eingesetzt. Diese Kosten müssen vom Reisenden selbst aufgebracht werden. Auch von solchen, die sich ehrenamtlich in Tansania engagieren wollen.

Kontrolle der Spendengelder

Der Verein verlangt von Alinaswe Siwelwer Belge für die ausgegebenen Gelder. Diese werden in Tansania in einem Ordner gesammelt und bei Gelegenheit mit nach Deutschland genommen. Die Belege werden mit dem Internetdienst „WhatsApp“ fotografiert und nach Deutschland übermittelt. Außerdem werden alle Ausgaben mit Fotos dokumentiert. Auch der Einsatz der Mittel wird über  „WhatsApp“ oder Email gemeinsam mit uns organisiert. Wir stehen so oft mehrmals am Tag mit Alinaswe im Kontakt.

Die Abrechnung von Großprojekten, wie dem Bau des Kindergartens wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit BMZ geprüft.

Wir bemühen uns um maximale Transparenz. Probleme bei Projektdurchführungen werden ebenfalls auf der Homepage veröffentlicht, wie erfolgreiche Umsetzungen, z.B. Bericht über Unterschlagungen beim Powertiller Projekt.

Verwaltungskosten

Die Verwaltungskosten werden von Spenden ohne Verwendungszweck oder mit gezielten Verwendungszweck für Vereinsausgaben entnommen.

Folgende Verwaltungskosten fallen bei der Vereinsarbeit an

  • Porto, Büromaterialien wie Papier, Briefumschläge, Stempel, Ordner
  •  Überweisungsgebühren
  • Druckkosten der Flyer und Plakate
  • Kosten für unseren Mitarbeiter in Tansania, Herrn Alinaswe Siwelwer inklusive Bürokosten für Tansania

Man muss aber fairerweise erwähnen, dass unser Verein noch eine so überschaubare Größe hat, dass der Arbeitsaufwand ehernamtlich bewältigt werden kann. Allein die Arbeit für die Verwaltung der Spendengelder nimmt täglich meist mehrere Stunden in Anspruch. Auch die Organisation der Projekte, die Entwicklung von Managementstrukturen vor Ort, die Vorbereitung  und die Teilnahme an Märkte, Messen oder anderen Veranstaltungen, ebenso das Vorbereiten und Halten von Vorträgen kosten Zeit.

Wer sich gerne engagieren möchte ist jederzeit herzlich willkommen!

Größeren Vereinen wird es kaum möglich sein, ohne Verwaltungsausgaben effektiv zu arbeiten. Auch unsere Arbeit wäre ohne die Mitarbeit von Alinaswe Siwelwer vor Ort nicht durchführbar. Hier entstehen unserem Verein ebenfalls „Verwaltungskosten“, die jedoch von den Spenden für Projekte getrennt wurden.

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsgeschehen veröffentlicht.