Arbeitstage

Gestern und heute war Arbeitstag. Jetzt kommen auch sehr motivierte Teilnehmer für den Workshop aus dem Dorf. Wir arbeiten jetzt sehr selbständig, kommen jeden Morgen mit dem Motorradtaxi zur Baustelle und können so auch recht pünktlich anfangen.

Heute begann ich mit dem Bau der Module für den Bau eines Wohnhauses. Wir haben einen sehr guten Metallarbeiter hier, der gut schweißen kann. Die Maschinen, die wir per Container geschickt hatten, können sehr gut eingesetzt werden. Aber ich selbst habe heute das einzige Sägeblatt zerbrochen. Das geht schnell wenn man das zu sägende Teil nicht richtig fixiert…

Für unsere tansanianischen Freunde war das auch ein Erlebnis, dass ein Mzungu eine Maschine schrottet. Sie waren sehr lieb zu mir und haben mich sehr getröstet. Also ehrlich gesagt habe ich das auch gut brauchen können. Ein Paket braucht zwei Wochen. Da werde ich dann Sägeblätter schicken.

Das Brutschrank Projekt geht gut voran. Mark entwickelte einen Dampferzeuger, mit dem der Wärmespeicher des Brutschranks auch ohne Sonne erwärmt werden kann. Wasser rein, warten und.. Feuer frei. Dann kommt der Wasserdampf richtig heftig raus.

Heute abend ist noch eine Versammlung mit der Schwesternschaft. Dabei wird besprochen, wie sich die Schwestern ökonomisch weiterentwickeln wollen. Da ist grade ein großer positiver Aufbruch zu spüren.

Dieser Beitrag wurde unter Eindrücke aus Tansania abgelegt und mit verschlagwortet.