Arbeitsbesuch bei Herrn Prof. Dr. Pegels

Über E-mail lernten wir auf der Suche nach Informationen zum Thema erdbebensichers Bauen Herrn Prof. Dr. Pegels kennen, Projekte von Prof. Dr. Pegels.

Herr Pegels lud die damalige Klasse 8b der Heinrich-Sinz-Schule zu einem Arbeitsessen nach Markt Oberstdorf ein. Dort fachsimpelten die Schüler mit ihm, ohne vorher zu wissen, dass Herr Prof. Dr. Pegels ein renomierter und international bekannter Stahlbauingenieur ist. Aufgrund des intuitiven technischen Verständnisses der Schüler war dies eine Begegnung auf Augenhöhe. Herr Prof. Dr. Pegels erkannte an: „Die Lösung der Schüler für Afrika ist fast genau die gleiche, die er mit seinen Doktoranden in den letzten sechs Jahren mit erheblicher Forschungsförderung in Wuppertal entwickelt hat und die sich im Entwicklungsland Iran für erdbebensichere Schulbauten in Dörfern auf dem Lande seit mehreren Jahren bewährt. Das Projekt hält er nicht nur für machbar, sondern in jeder Hinsicht für grundvernünftig. Offenbar haben die Schüler ein Gefühl dafür, was in einem afrikanischen Dorf ohne Strom und Straßen funktionieren kann und was nicht. Wissenschaftler kommen zwar zum gleichen Ergebnis, brauchen aber viel länger dazu. Kurzum: Hier kommen Herz, Verstand, Engagement und Kompetenz in idealer Weise zusammen.“

Bei Prof. Dr. Pegels

Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Kindergartenprojekt veröffentlicht.