Bengoseminar in Berlin

Susanne, Monika Hofmann-Hahn und Michael besuchten vom 9.5. bis 11.5. das Seminar „für die Förderung entwicklungswichtiger Vorhaben privater deutscher Träger in Entwicklungsländern“ mit dem Thema „Abrechnungsrichtlinien“ in Berlin. Durchgeführt wurde das Seminar von Bengo. Wie schon das vorhergehende „Antragsseminar“ wurden wir umfassend über die Arbeit mit Fördergeldern des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit BMZ informiert.

Die Antragsstellung und auch die Abrechnung ist nicht ganz so einfach. Aber man wird bei dieser Arbeit wirklich sehr gut beraten. Die Sacharbeiter von Bengo geben extrem geduldig ihr Bestes, um NGOs zu schulen und zu helfen, wo immer es geht. Für uns war es sehr wichtig zu erfahren, wie die Finanzierung unseres Kindergartenprojektes abgerechnet und dokumentiert werden muss. Wir müssen auf den Cent genau arbeiten, sogar anfallende Zinsen müssen in der Finanzierung berücksichtig werden. Unser Kindergartenprojekt wird als Erstprojekt unseres Vereins einer vertieften Prüfung unterzogen. Erst wenn die Abrechnung mit dem BMZ erfolgt ist, gilt ein Projekt als beendet. Unsere Unterstützer und Spender können daher sicher sein, dass Ihre Spenden wirklich gut und effektiv eingesetzt werden, da wir wegen der Förderung durch die Bundesregierung vom Bundesrechnungshof geprüft werden.

Ein wichtiger Teil des Seminares ist die Begegnung mit anderen Vereinen und Initativgruppen. Wir können vom Erfahrungsaustausch untereinander immer enorm profitieren.

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsgeschehen veröffentlicht.