Internetbetrug bei Vereinen

Unser Verein wurde Opfer eines Internetbetrugs, der aber von uns noch rechtzeitig entdeckt wurde. Eine unbekannte Person hat mit unseren Vereinskontodaten Serviceleistungen im Internet bei einer Partnerschaftsvermittlung bezahlt. Das Geld konnte ohne Probleme rückgebucht werden. Gegen die Person wurde von unserer Seite aus Strafanzeige erstattet. Es ist leider nicht möglich, einen solchen Betrug von unserer Seite aus zu verhindern, außer dass man regelmäßig die Kontoauszüge prüft. Man hat eine Frist von 8 Wochen, um abgebuchte Lastschriften zurück zu buchen. Im Internet gibt es bereits mehrere Foren, bei denen dieses Problem diskutiert wird. Viele Vereine sind mittlerweile Opfer dieser Betrugsmasche geworden. Wir werden in solchen Fällen konsequent mit einer Strafanzeige reagieren.

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsgeschehen veröffentlicht.