Treffen mit Münchner Partnerschaftsausschuss

Bei einem Treffen mit Herrn und Frau Döring aus München und ihrem Besuch aus Tansania, Herrn Bryceson Mbilinyi, Geschäftsführer des Ilembula Krankenhauses in Tansania, wurden verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit beraten.

Der Aufbau von Netzwerken bewährt sich beim Aufbau von effektiver Unterstützung Tansanianischer Partner. So arbeitet der Verein „Die Brücke e.V.“ schon seit vielen Jahren mit dem Münchner Partnerschaftsauschuss zusammen. Die Münchner organisieren jedes Jahr zwei Containertransporte nach Tansania, bei denen unser Verein mitversenden kann. Diese Hilfe ist unendlich wertvoll für unser Engagement vor Ort. Bei dem Treffen ging es vor allem darum, wie wir unser Engagement, besonders im medizinischen Bereich, sinnvoll ergänzen können, damit kranken Menschen möglichst optimal geholfen werden kann. Das Engagement von Ärzten aus Günzburg für Menschen in Tansania kann durch diese Zusammenarbeit optimiert werden. Herr Mbilinyi informierte uns über die medizinische Versorgung der Menschen in der Süddiozöse Njombe. Bei einem Treffen mit Herrn Ferdinand Munk wurden erste Pläne zur Entwicklung eines Ambulanzanhängers für Fahrräder für Außenstellen der Krankenhäuser. Anschließend besuchten wir das Lagerhaus einer Kötzer Initativgruppe, die medizinisches Material für Uganda sammelte. Dieses Material wird von deren Partnern aber nicht mehr benötigt. So können wir diese Gerätschaften nach Tansania senden.

Treffen mit Münchner Partnerschaftsausschuss

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen veröffentlicht.