Georg und Monika Hahn

Hallo zusammen, es ist jetzt bei uns 23 Uhr und es hat etwas abgekühlt. Von 11-16 Uhr ist es hier zur Zeit über 30 Grad heiß. Es hat bis jetzt auch noch nicht geregnet und deshalb gibt es oft und lange keinen Strom.

Die Stauseen in den Bergen sind leer. In ein bis zwei Wochen beginnt die Regenzeit und alle hoffen auf Regen. Jetzt haben wir gerade wieder kurz Strom und ich will schnell ein paar Zeilen schreiben.

In Chimala (ca. 12 km von Brandt entfernt) wird die Wasserversorgung saniert und es gibt deshalb momentan kein Wasser aus der Leitung. Aus unserem Brunnen hier bei Flora (eine Schlüsselperson für uns in Chimala, die längere Zeit in Deutschland lebte und zwischen den Kulturen vermitteln und erklären kann) wo wir wohnen gibt es auch kein Wasser, der Brunnen ist wegen der Trockenheit praktisch versiegt. Ein paar Eimer Brühe würde er schon noch liefern aber wir kriegen unser Wasser jetzt immer vom Dorfbrunnen mit dem Handkarren gebracht.

Es geht uns gut und es ist schön hier. Die Leute freuen sich, wenn sich jemand für Ihre Probleme interessiert. Moni war heute den ganzen Tag mit Flora unterwegs. Sie besuchten die Konfirmationsfeier eines Bekannten. Früh saßen sie stundenlang in der Kirche. Der Ventilator, der etwas Kühlung verschafft hätten können, war von der Decke gefallen. Nachmittags konnte sie an der Feier teilnehemen. Ich musste in der Zwischenzeit Sachen einkaufen und am Computer Verschiedenes erledigen. Ohne Strom ging das dann aber leider nicht wie gewünscht.

In unserem Gästehaus bei Flora fühlen wir uns sehr wohl. Wir leben hier mit drei Mädchen (7, 15 und 20 Jahre alt) und Flora zusammen. Es sind nicht ihre eigenen Kinder, aber alle drei ganz lieb und brav.

Im Kindergarten habe ich eine kleine Werkstatt eingerichtet. Die ist jetzt fertig und ich habe Werkzeug eingekauft. Nicht viel, nur das nötigste, weil wir bestimmt in Deutschland viel gespendet bekommen und das runter senden können – das ist bestimmt viel billiger. Anmerkung: Werkzeuge aller Art werden von uns gerne als Spende entgegengenommen, um die Werkstatt vor Ort zu erweitern.

In den letzten 10 Tagen unseres Aufenthalts will ich die Solarstromversorgung verbessern. Einen Überblick habe ich schon aber kein geeignetes Material und keine „Man-Power“. Am Montag früh fährt ein Elektroinstallateur mit nach Brandt. Flora hat ihn empfohlen, er soll gut sein. Man darf hier aber nicht unsere Maßstäbe anwenden. Ich will ihm alles zeigen, vielleicht kann er uns nützlich sein. Ansonsten mach ich selbst was ich kann.

Dr. Galla hat Geld von einer Arztpraxis aus Günzburg gespendet bekommen und will dafür in seinem Raum und im Raum seiner Helferinnen Licht installieren. Strom für den Kühlschrank braucht er nicht, denn er hat eine Kühlbox mit Gas von der Regierung und er bekommt auch immer Gas. Aber er hat ein neues Mikroskop und das funktioniert nicht ohne Strom und er braucht mehr Licht in der Praxis. Außerdem will er Gesundheitsaufklärungsvideos vorführen und er hat dafür keinen Strom.
Die Schwestern brauchen auch mehr Licht. In der Werkstatt mit Küche nebenan und in den beiden Garagen und beim Vorplatz sollte auch Licht installiert werden. Das wird dann langfristig auch auf eine neue Photovoltaiganlage hinauslaufen.

Im alten Kindergarten möchte ich nicht viel machen, auch wenn es nötig wäre, aber die ziehen ja hoffentlich bald in den neuen um.

Mal sehen was die neue Woche bringt. Ich hoffe es geht Euch allen gut. Georg Hahn aus Chimala

Dieser Beitrag wurde unter Tansaniareise veröffentlicht.