Containerbeladung

Heute wurde der Container gepackt.

Herr Hawiltschek von der Firma Spedition Luible unterstützte uns bei allen Fragen zum Thema Zoll, Spedition und half uns kompetent beim Beladen des Überseecontainers.

Wie versendet man einen Container?

Man muss zu aller erst wissen, was alles in den Container geladen werden soll. Anschließend muss man diesen beim Zoll, über eine Spedition anmelden, die eine besondere Zolllizens verfügt. In unserem Fall ist das die Spedition Noerpel in Ulm.

Vorher muss noch eine sogenannte EORI Nummer beantragt werden. Diese EORI Nummer wird dann dem Verein für alle weiteren Ausfuhraktionen zugeteilt.

Anschließend muss die Spedition den Container und eine Plombe bestellen. Der Container kann dann beladen werden. Vorher muss man einen Termin mit dem Zoll vereinbaren, an dem die Ladung vom Zoll besichtigt werden kann. Zu diesem Zeitpunkt müssen alle Güter, die auf der Ausfuhrliste stehen, am Ladeort sein.

Der Container muss nach bestimmten Vorschriften beladen werden, dazu muss das Ladegut auch gegen Verrutschen gesichert sein.

Nach dem Beladen muss alles für den Zoll in Tansania vorbereitet werden. Weitere Infos zu Frachtpapieren und Containertransport in einem eigenen Artikel.

Wer zu Hause noch Sicherheitsschuhe hat, möge sich bitte beim Verein melden. Die Afrikaner sollten diese beim Ausladen auch tragen.

Dieser Beitrag wurde unter Kindergartenprojekt abgelegt und mit verschlagwortet.