Bericht aus der inklusiven Klasse


Die Kinder, die die inklusive Klasse besuchen, werden jetzt von einem ausgebildeten Lehrer unterrichtet. Schwester Maria arbeitet in diesem Team mit. Die Kinder benötigen sehr viel individuelle Unterstützung. Durch einen Spenderkreis ist der Verein „Die Brücke“ in der Lage, Agape als Lehrer in der Klasse anzustellen. Dadurch bleibt der Besuch der Schule für Kinder mit Behinderungen kostenfrei. Es hat ein wenig Anlaufschwierigkeiten bei der Anstellung von Agape gegeben. Dass Kinder mit Behinderung noch mehr lernen können, wie einfache handwerkliche Tätigkeiten, dass sie auch in den Schulfächern unterrichtet werden, musste erst einmal ausgiebig kommuniziert werden. Ein gutes Beispiel dafür ist Justin. Justin ist schon 19 Jahre alt. Wir hatten Justin bei einer Reise kennengelernt. Er wollte unbedingt die Regelschule besuchen, um lernen zu können. Aber dort wurde er von den anderen Schülern immer geärgert und verspottet. So hatte er sich dann bei seiner Großmutter ins Haus verkrochen. Seine Großmutter aber wollte immer, dass er am gesellschaftlichen Leben im Dorf teilnimmt. Aber für Justin war dieser Weg nach draußen sehr schwer. Jetzt habe ich aber Fotos bekommen, bei denen Justin in der Schule zu sehen ist. An diesen unscheinbaren Informationen erkennt man, dass die behinderten Kindern im Schulleben und damit aber auch im Dorfleben sichtbar werden. Dies verändert etwas im Bewußtsein der Menschen. Es wird ein Zeichen gesetzt. Wir sind da und wir werden, wie alle anderen Kinder auch, von einem professionellen Lehrer unterrichtet.

Mich persönlich freut diese Veränderung sehr, denn es zeigt, dass sich Dinge verändern können, die vor 10 Monaten noch ganz anders waren.

Ich erinnere: Der Zeitungsbericht über unsere Reise (auf dem Bild ist Justin mit seiner Oma zu sehen)

Ein Bericht über unsere Eindrücke beim Besuch von Familien mit behinderten Kindern (Juni 2023)

Der Durchbruch für das Inklusionsprojekt: Die Anschaffung des Schulbusses im Januar 2024, mit dem die Kinder in die Schule gebracht werden

Vielen Dank an alle, die mit ihren Spenden es diesen Kindern ermöglicht haben, dass sie aus ihren Verstecken herauskommen können!

Eindrücke aus der Klasse:

 

Agape, der Lehrer der Klasse

 

Der Bus wurde jetzt beschriftet.

  

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen veröffentlicht.