Erziehung zum Unternehmertum in der Schule: Hasenzucht und Vermarktung

Bei der Einweihungsfeier der von unserem Verein finanzierten Primary School in Ihahi / Brand Tansania wurden Lehrplanziele erwähnt, die die Regierung als nationalen Bildungsplan bis zum Jahr 2025 verwirklicht sehen möchte. Das große Thema heißt: “ Entrepreneurship education“. Dieses Thema beschäftigt uns schon länger, denn uns fällt bei allen Projekten in Tansania auf, dass das Wissen um Grundlagen unternehmerischen Handelns darüber entscheidet, wie erfolgreich sich ein Projekt entwickelt.

Gemeinsam mit den Lehrkräften an der Schule und interessierten Vereinsmitgliedern soll ein Konzept entwickelt werden, wie bereits Grundschüler angeleitet werden, unternehmerisch tätig zu werden.

Dazu wurde von den Lehrern folgende Projektidee vorgeschlagen: Die Schüler lernen im Unterricht, wie man Hasen züchtet und vermarktet. Dazu muss man wissen, dass die Hasenzucht in Tansania gerade boomt. Neben dem Hasenfleisch wird auch der Hasenurin als Düngemittel und Schädlingsbekämpfungsmittel vermarktet. Wir hatten vom Verein „Die Brücke e.V.“ bereits ein Hasenprojekt mit Kindern angestoßen, welches sich sehr gut entwickelt hat. Aktuell sind die Eltern der Kinder in dieses Projekt eingestiegen und erwirtschaften damit das Schulgeld der Kinder und bessern damit auch noch ihr eigenes Einkommen auf. Diese Erfahrungen wollen wir jetzt in den Schulalltag einbringen.

Mitglieder des Vereins „Die Brücke e.V.“ entwickeln mit den Lehrkräften aus Tansania Unterrichtsmethoden und Unterrichtsmaterialien, mit denen auf einfache Weise grundlegendes Wissen vermittelt wird, wie unternehmerisches Handeln und denken in den Unterrichtsalltag vermittelt werden kann.

Die Erfahrungen aus diesem Projekt sollen genutzt werden, um den Schülern das Erwirtschaften ihres Schulgeldes zu ermöglichen. Damit können auch arme Kinder die Schule besuchen. Es müssen im Monat 30 Euro aufgebracht werden, um das Schulgeld zu bezahlen. Der Verein „Die Brücke e.V.“ unterstützt dieses Projekt mit einer nötigen Anschubfinanzierung für ein kleines Haus, in dem Hasen gehalten werden können, so wie bei der Anschaffung von Materialien, mit denen Hasenställe gebaut werden. Dazu müssen Spenden gesammelt werden.

Dieses Projekt kann finanziell unter dem Verwendungszweck: „Tansania Hasen“  unterstützt werden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Primary-School veröffentlicht.